GEA berichtet über Bau von Multifuntionshäusern im Südsudan, November 2024
Fernab jeglicher Zivilisation liegen die Dörfer im Südsudan, die von HiP, dem St. Johanner Verein »Helfen in Partnerschaft«, für den Bau von Dorfgemeinschaftshäusern ausgewählt wurden. Dort gibt es keine Schulen, keine medizinische Versorgung und keine geteerten Straßen. Deshalb starteten die Bauteams von Kenia mit geländegängigen Fahrzeugen, voll beladen mit Baumaterial. Thomas Failenschmid, Vorstandsvorsitzender von HiP, war bei der mehrtägigen und abenteuerlichen Fahrt dabei. Lesen Sie hier mehr.
GEA berichtet über HiP-Jubiläum, November 2021
2021 konnte der Verein auf eine 20-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken: Auf vier Kontinenten wurden 20 Projekte, hauptsächlich in den Bereichen Bildung, Berufsausbildung und medizinische Versorgung unterstützt. Wohnheime und Schulen für Kinder, Wasserversorgung, Brunnenanlagen, Bildungszentren – so liest sich die immer länger werdende Liste. Hier finden Sie den kompletten Artikel zum Vereinsjubiläum.
GEA berichtet über Brunnenbau in Nordkenia, Dezember 2017
Kinderlachen und kindliche Freude. Das ist ein Weihnachtsthema, fast schon ein richtiges Weinachtsmotiv. Aber wo sich unsere Kinder über weiße Weihnachten königlich freuen können, werden Kinder im heißen Nordkenia an diesem Jahresende einfach nur das köstliche Nass in seiner ursprünglichsten Form genießen. Lesen Sie mehr.
Kinder in Batouri bedanken sich von ganzem Herzen
HiP hatte 2010 für die Erweiterung einer Schule in Batouri/Kamerun gesammelt: ein neues Gebäude mit zwei weiteren Klassenzimmern war geplant. Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres im Herbst 2011 war der Klassenraum für die 5. Klasse fertig. Dank hervorragender Verwaltung reichte das Geld von HiP zudem für das Mobiliar in der Schule, die Erweiterung des Schulhofs und einen ersten Teil einer soliden Mauer um das Schulgelände. Die Kinder zeigten ihre Dankbarkeit und Freude musikalisch. Hören Sie einfach selbst!
