Weltweite Hilfe, die ankommt

2019 – Schule in Kenia

Elend in den Slums
Kenia ist reich an Kindern und doch haben viele von ihnen niemals die Chance, eine Schule zu besuchen. Gerade in Slumgebieten rund um die Hauptstadt Nairobi ist die Not groß. Solange die Kinder keine Bildung erhalten, wird ihr Weg dem ihrer Eltern ähneln: Zahlreiche Mädchen werden früh schwanger, die HIV-Ansteckungsgefahr ist groß, Arbeit werden sie kaum finden.

Letzte werden Erste sein
Unsere Projektpartner vom CVJM Kappishäusern pflegen seit vielen Jahren eine Freundschaft mit der Gemeinde „Church on the Rock“, die am Rande des Slumgebiets Githurai in Nairobi arbeitet. Wer das Schulgeld aufbringen kann, schickt seine Kinder in die einzige staatliche Schule in Githurai, die hoffnungslos überfüllt ist. Mit 70 Kindern pro Klasse kann nur sehr eingeschränkt Wissen vermittelt werden; individuelle Förderung ist unmöglich. Keinerlei Chance hatten bisher Kinder aus armen Familien. Doch nun gibt es Hoffnung: „Church on the Rock“ hat 2017 eine Primarschule eröffnet. Die heiß begehrten Plätze werden gerade an die ärmsten Kinder vergeben. Sie, die bisher „die Letzten“ in der Gesellschaft waren, erhalten nun Unterricht in kleinen Klassen und haben dadurch die Chance, beim Schulabschluss zu den „Ersten“ zu gehören. Kinder, die sich bisher nur auf der Straße herumtrieben, erleben zum ersten Mal, dass sich jemand um sie kümmert, dass sie wertvoll sind. Der Spruch am Schulzaun lässt sie ahnen, dass ihnen durch diese Ausbildung die Welt offen steht: Education is Power – Bildung ist Macht!

Durch die Unterstützung von HiP wird die Schule Stück für Stück ausgebaut
Mit Unterstützung von HiP wurde das Nachbargrundstück erworben und darauf wurde ein Mehrzweckgebäude errichtet: mit Küche, Lehrerzimmer und Materialraum. Auch eine Bibliothek ist geplant, in der die Kinder in Büchern stöbern und selbständig neue Welten entdecken können. Für uns eine Selbstverständlichkeit – in Kenia eine außergewöhnliche wertvolle Erfahrung! Eine Schulbildung ist die Voraussetzung, um aus der Armut heraus zu kommen, Arbeit zu finden und später eine eigene Familie zu ernähren. Wer weiß, ob Kinder aus der Schule „on the Rock“ später einmal Minister in Kenia werden, Ärzte, Rechtsanwälte oder gar Präsident? Wir wissen nicht, welche Ernte eines Tages aufgehen wird – aber wir haben den Samen in der Hand.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner